Tagesablauf
„ Die Welt ist schön, weil man immer wieder Neues entdeckt, worauf man sich freuen darf!“
Hallo ich bin Julia!
Ich gehe in die Krippe und nehme euch heute einmal mit.
Um 8:00 Uhr komme ich mit meinem Papa in der Kita an. In der Garderobe, die vor meiner Gruppe ist, ziehe ich meine Jacke aus und meine Hausschuhe an. Meine Erzieherin wartet an der Gruppentür auf mich. Ich sage noch schnell „Tschüss“ zu meinem Papa und drücke ihn ganz fest. Dann gehe ich gemeinsam mit meiner Erzieherin in die Gruppe. Jetzt habe ich erstmal Zeit zum Ankommen. Manchmal treffen wir uns um 08:30 Uhr zum Morgenkreis in der Gruppe oder auch mal mit mehreren Gruppen im Foyer.
Nach dem Morgenkreis gehen wir ins Bistro, dort setze ich mich auf meinen Platz - der Tisch ist schon gedeckt. Bevor wir anfangen sprechen wir unseren Frühstücksspruch „1,2,3,4,5,6,7 guten Appetit ihr Lieben“. Heute habe ich nicht so einen großen Hunger, ich esse nur ein Brot mit Butter und ein kleines Stück Banane, aber mein Freund Felix hat sehr viel Hunger und isst so viel er mag. Wenn ich mit dem Essen fertig bin, mache ich mit einem Waschlappen meinen Mund am Spiegel sauber und gehe dann zurück in meine Gruppe. Hier suche ich mir selbst aus, was und mit wem ich spielen möchte.
„Das Spiel ist gewissermaßen der Hauptberuf eines jeden Kindes. Es ist dabei, die Welt um sich herum, sich selbst, Geschehnisse und Situationen, Beobachtungen und Erlebnisse im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.“
Während der Krippenzeit wächst das Gespür für den Körper, die Gefühle und Bedürfnisse, die Freude an sozialen Kontakten und am "Selber-Machen" - der Autonomie...
Hier haben wir Pädagog*innen, die Ihr Kind achtsam, partizipativ und bedürfnisorientiert begleiten - und mit ganz viel Herz!
Ein Tag bei uns…
Die Bringzeit – Zeit zum Ankommen
Diese Zeit ist wichtig:
Wir pflegen unseren Kontakt mit den Familien in sogenannten Tür- und Angelgesprächen.
Die Familie hat die Möglichkeit, in Ruhe in den Kita-Tag zu starten.
Das Kind kann entspannt in seiner Gruppe ankommen.
Im Garten…
...erlebe ich die Natur mit allen Sinnen.
...mache ich erste Erfahrungen mit den Veränderungen der Jahreszeiten.
...gehe ich meinen Bewegungsdrang nach.
...treffe ich meine Freunde.
...finde ich Entspannung.
...kann ich die Natur beobachten…
Ein Beispiel: Um 11:00 Uhr höre ich eine Glocke und alle Kinder gehen zusammen rein. Die Kindergartenkinder bleiben noch im Garten. Ich laufe an meine Garderobe und ziehe mich aus. Dann gehe ich ins Bad und wasche meine Hände mit Seife. Um 11:15 Uhr gehen wir zum Mittagessen in unser Bistro (eins von drei). Wir beginnen wieder mit unserem Essenspruch. Heute gibt es Nudeln mit Tomatensoße und Käse. Ich nehme mir die Schüssel mit den Nudeln - die mag ich am liebsten.
Mit dem Löffel schöpfe ich mir selbst etwas auf meinen Teller. Ich nehme die Wasserkanne in die Hand - die ist ganz schön schwer - beim Einschenken hilft mir meine Erzieherin. Nach dem Essen räume ich meinen Teller auf und mache wie beim Frühstück meinen Mund mit einem Waschlappen sauber. Dann laufe ich in meine Gruppe und hole meine Kiste.
Ihr Kind hat das Recht auf einen ungestörten entwicklungsfördernden Schlaf.
Die Kinder schlafen so lange sie es brauchen - deshalb nehmen wir Abstand vom Wecken...
Ab 12:00 Uhr gehen wir zum Schlafen. Dafür ziehe ich mein T-Shirt und meine Hose aus lege alles in die Kiste. Mein Schlafsack liegt schon bereit. Im Schlafraum habe ich ein Schaumstoffbett auf dem Podest. Meinen Schnuller und mein Kuscheltier Nanni habe ich auch dabei. Ich schlafe so lange bis ich ausgeschlafen bin, wenn ich wach bin hole ich meine Kiste und ziehe mich mit Hilfe der Erzieherin an.
Jetzt beginnt die Abholzeit. Nachmittags kann ich mir wieder aussuchen, was ich spiele. Heute gehe ich mit zwei anderen Kindern und der Erzieherin ins Bällebad.
Um 15:00 Uhr gibt es Brotzeit mit Obst und Gemüse. Nach der Brotzeit darf ich noch spielen bis meine Mama mich abholt. Um 17:00 Uhr schließt die Kita. Das war mein Krippentag!
Aktuelles aus unserer Kita
Es wurden keine Meldungen gefunden.
Storchenkinder
Bgm.-Förg-Str. 6
86807 Buchloe
Tel.: (08241) 9 11 94 06
Leiterin: Frau Vera Ziegler